People & Culture (HR)

Das HR-Team, bestehend aus den beiden Teamleads, Heike Becker und Katrin Bange, sowie dem Unterstützungsteam mit Sophia Theodosiadis, Diana Koch und Dana Nitzsche in der Administration, kümmert sich leidenschaftlich um die Mitarbeitenden der Compusafe und deren Belange.

Wir gestalten den gesamten Onboardingprozess, fungieren als verlässliche Ansprechpartner durch den gesamten Lifecycle unserer Mitarbeitenden bei CompuSafe und kümmern uns um eine Vielzahl von Themen wie Benefits (JobRad, Corporate Benefits, u.a.), das betriebliche Gesundheitsmanagement (wie bKV und BEM) und Events, Feiern und Great Place to Work (GPTW). Uns liegt darüber hinaus die Potentialentfaltung aller Mitarbeitenden am Herzen. Wir sind dazu im Austausch mit unsere Academy und dem Fachbereich Workforce Transformation. Zusätzlich kooperieren wir mit unabhängigen Partnern für psychosoziale Themen und erhalten durch die BAYME fundierte Beratung in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten sowie Tarifverträgen.

Isometrische Illustration Karriere
Created with Midjourney

In unserer People & Culture Kultur steht der Mensch im Mittelpunkt: Wir lachen zusammen, feiern Erfolge und unterstützen uns gegenseitig in dem bunten Alltag bei CompuSafe. Hier arbeiten Menschen in einem Team zusammen, die jeden Tag zu einem Besonderen machen.

Big Five des People & Culture Teams bei CompuSafe:

  1. Unterstützung und Kooperation: Wir stehen füreinander ein: Eine für Alle und Alle für Eine. So arbeiten wir gemeinsam an & für unsere Ziele. Wir unterstützen uns immer gegenseitig, um das Beste für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden herauszuholen.
  2. Vielseitigkeit der Aufgaben und des Wissens: Wir schätzen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Talente jedes Teammitglieds. Unsere Aufgaben sind vielfältig wie ein Blumenstrauß, und wir streben danach, ständig dazuzulernen.
  3. Offenheit für neue Themen: Wir sind neugierig und bereit, uns auf neue Ideen und Ansätze einzulassen. Wir schaffen einen Raum, in dem Innovation und Kreativität gedeihen können.
  4. Vertrauen: Wir halten unsere Versprechen, was bedeutet wir sind für unsere Kollegen da, in den unterschiedlichsten Gesprächssituationen und für die vielseitigen Anliegen. Vertrauen ist die Basis unserer Zusammenarbeit im Team und im Handeln und Wirken nach außen.
  5. Gleichklang der Werte: Wir teilen gemeinsame Werte und arbeiten daran, eine positive und inklusive Kultur zu schaffen. Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Respekt sind für uns von zentraler Bedeutung.
Das CompuSafe People & Culture Team: Sophia, Dana, Kathrin, Diana und Heike.

Das Team

Katrin Bange

Katrin Bange HR Teamlead

Vor über 13 Jahren wagte ich den Quereinstieg in den Bereich HR. Über die Jahre hinweg haben sich meine Aufgaben in verschiedenen Rollen kontinuierlich verändert, und ich konnte mein Wissen rund um das Thema „Personal“ stetig erweitern. Vor meinem Wechsel in den HR-Bereich habe ich 10 Jahre lang als Ingenieurin gearbeitet. Die analytische Herangehensweise ist mir seit meinem Studium vertraut. Mein Blick und Interesse an Arbeitsabläufen und den Menschen dahinter haben mich schon immer fasziniert.

Als strukturierter Mensch interessiere ich mich besonders für die Verbesserung und Optimierung von Abläufen, vor allem durch innovative Möglichkeiten der Digitalisierung. Eine unserer Aufgaben liegt in der fortlaufenden Gestaltung effizienterer Arbeitsabläufe. Diese bei CompuSafe gestalten zu können motiviert mich täglich.

Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe sowie die Freude an der Arbeit sind mir besonders wichtig. Ein perfekter Tag für mich besteht aus vielen konstruktiven Gesprächen, Ideen die man umsetzen kann und dem Spaß, den ich im Umgang mit den Menschen in meinem Umfeld erlebe.

Ich bin dankbar für das tatkräftige Engagement des gesamten Teams. Ihre Unterstützung in allen Facetten der HR-Arbeit ist unentbehrlich und trägt maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

Heike Becker

Heike Becker HR Teamlead

Meine fachlichen Standbeine sind eine kaufmännische Ausbildung in der Handelsschifffahrt und ein geisteswissenschaftliches Studium. Als Nordlicht in Hamburg gestartet, führte mich meine Reise in eine Leitungsfunktion in Frankreich und schließlich nach München. Und ich habe durch unterschiedliche berufliche Stationen in verschiedenen Branchen meine professionelle Sichtweise stetig erweitert. Seit 17 Jahren ist die Personalarbeit bei IT-Unternehmen mein beruflicher Hafen. Hier bin ich jetzt zuhause und gehe mit Leidenschaft in operativen Aufgaben einer Lösung nach und beteilige mich strategisch an der Weiterentwicklung der HR-Abteilung.
Ich halte es für unerlässlich, kontinuierlich mein persönliches Wissen zu erweitern und andere daran teilhaben zu lassen.

In unserem Team und bei CompuSafe existiert für die tägliche Arbeit eine solide und vertrauensvolle Struktur, die es Allen ermöglicht, der Bandbreite an Themen zu begegnen. Gleichzeitig ist immer Raum, um neue Ideen zu platzieren. Es macht dann Spaß mit Allen im Team im WIR Neues umzusetzen.
Die vielseitigen Begegnungen mit den Mitarbeitenden der CompuSafe machen alle Tage bunt. Nur Eines vermisse ich: Ich spreche hier nicht jeden Tag Französisch.

Diana Koch

Diana Koch

Im Jahr 2018 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei einer Nonprofit-Organisation mit den Schwerpunkten Personal und Marketing anfangen. Seitdem bin ich glücklich in der Personalabteilung gelandet. Warum die Personalabteilung? Weil ich nicht nur an meinen Schreibtisch sitze und in meinen Laptop schaue, sondern auch im direkten Austausch zu unseren Mitarbeitern bin. Zurzeit mache ich eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau, da ich mich gerne noch im Bereich HR weiterbilden möchte.
Vor gut einem Jahr bin ich über LinkedIn auf CompuSafe gestoßen und ich muss sagen, es war eine meiner besten Entscheidungen hier anzufangen. Es macht sehr viel Spaß mit unserem Team zusammen zu arbeiten, da wir uns alle sehr gut ergänzen.

Dana Nitzsche

Aus privaten Gründen habe ich mich mit einer zusätzlichen Ausbildung zur Bürokauffrau neu orientiert. Als ich 2019 zur CompuSafe kam, habe ich die neue Herausforderung angenommen und bin in der Personalabteilung als HR-Assistentin gestartet, was mich sehr begeistert hat. Ich habe mein Wissen im Bereich Personalwirtschaft stetig erweitert und werde dies auch zukünftig tun. Im Jahr 2022 habe ich die Rolle der HR-Administration übernommen und beschäftige mich zusätzlich mit dem Thema der Arbeitnehmerüberlassung.

Ich freue mich, meinen Kolleg:innen stets mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Dies funktioniert nur so gut, weil wir ein perfekt eingespieltes Team sind, worauf ich mich täglich freue.


Sophia Theodosiadis

Sophia Theodosiadis

Während meines Bachelor Studiums in Schottland in dem Bereich Management und Human Resource Management konnte ich mir breites theoretisches Wissen aneignen, welches ich ab 2019 bei der CompuSafe in die Praxis umgesetzt habe. Gestartet bin ich als Recruiting-Assistenz und wechselte 2 Jahre später in das HR-Team als HR-Assistenz. Da wir aufgrund der Unternehmensgröße tiefe Einblicke und Kenntnisse in alle Bereiche der Personalarbeit bekommen, konnte ich mir schnell Wissen und Erfahrung über die Monate aneignen. Nun habe ich die Rolle Junior Mitarbeiterbetreuerin innerhalb des HR-Teams, welche mir sehr viel Spaß macht.

Die Zusammenarbeit im Team basiert bei uns auf Vertrauen, Respekt, Unterstützung aber auch Spaß. Jede einzelne hat ihre Stärken und Schwächen und das ergänzt uns in unserer täglichen Arbeit sehr gut. Ich bin sehr froh, in solch einem Team arbeiten zu dürfen!

Katrin Bange

Teamlead Human Ressources

Heike Becker

Teamlead Human Ressources

Sozialer Umgang

Achtung, Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Kollegialität sind uns als Werte besonders wichtig. Soziale Kompetenz bestimmt unser Handeln und prägt unsere Philosophie.

Wertvoller Ratgeber

Als fachkundiger Ratgeber und Partner steht für uns der Kunde im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Erwartungen erfüllen

Wir haben den Anspruch, über ein klares Verständnis der Situation der Kunden, die in uns gesetzten Erwartungen vollständig zu erfüllen.

Klare Entscheidungen

Wir können NEIN sagen, wenn das nach unserer Überzeugung die bessere Lösung ist.

Kundennähe

Wir setzen auf Kundennähe und eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Gemeinsamer Erfolg

Unser Ziel ist der gemeinsame Erfolg von Kunden und Mitarbeitenden.

Förderung

Wir verstehen uns als Partner unserer Beschäftigten und übernehmen Mitverantwortung für ihre beruflichen Erfolge und persönliche Weiterentwicklung.

Zufriedenheit

Die Begeisterung unserer Kunden ist für uns die beste Referenz.

Identifikation

Wir identifizieren uns mit unserer Aufgabe und dem Sinn unseres Unternehmens.

38
offene Stellen
Versicherungen

Wir bieten eine betriebliche Krankenversicherung, um Zusatzkosten für gesetzlich sowie privatversicherte Mitarbeitende zu reduzieren.

Job-Rad

Radle mit Deinem Traumrad los, das wir Dir im Rahmen unseres Jobrad-Programms leasen.

Shopping

Kaufe mit unserer Corporate Benefits App bei über 800 Top-Markenshops zu stark reduzierten Preisen ein.

Gehaltsoptimierung

Wir unterstützen Dich mit 20% bei der betrieblichen Altersvorsorge ab dem 1. Tag Deiner Betriebszugehörigkeit.

Events

Jährliche Mitarbeiter:innen-Events wie Sommerfest oder Weihnachtsfeier, Mitarbeitenden-Versammlungen oder Team-Events sorgen für eine gute Gemeinschaft.

Zukunftsfähigkeit

Compusafe hat sich dem Megatrend Digitalisierung und den Fokusthemen IT- und IT-Workforce-Transformation verpflichtet.

Ausgezeichnet

Bereits siebenmal von Great Place to Work als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Top-Bewertungen auf kununu.

Spannend. Sicher.

Wir bieten Dir abwechslungsreiche Projekte, Kunden und IT-Umgebungen. In einer langfristigen, vertrauens- und respektvollen Zusammenarbeit.

Karriere im Blick

Wir planen gemeinsam mit Dir Deine Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über die CompuSafe Academy. Kostenfreie Zertifizierungen u.a. in SCRUM, ITIL, Prince2.

Ausstattung

Du arbeitest an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit guter Anbindung an die Standorte und Kunden.

Arbeitszeit und -ort

Wir bieten flexible Arbeitszeitgestaltung und -modelle sowie Remote Work, wo immer möglich, und unterstützen so Deine Work-Life-Balance.

Blogpost
Die vier Erfolgsfaktoren technologischer Exzellenz (E-Book)
02.11.2023