CompuSafe Academy

CompuSafe Academy

cs-iconKnow-How-Transfer – Aus- und Weiterbildung – Kompetenzerweiterung, Zertifizierungen, Kurse, Seminare, Vorträge und  allgemeine Weiterbildungsmaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter. Individuell  abgestimmte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Unternehmen und zur persönlichen Karriere-Entwicklung.

Berater, Spezialisten, Experten und Visionäre aus den verschiedensten Fachgebieten präsentieren und schulen zu Innovations- und Zukunftsthemen, u.a. Digital Business, Digitale Transformation, Projektmanagement, Big Data, SCRUM, ITIL sowie Themen wie Design Thinking, Professional Leadership, Achtsamkeit, Selbst-Management und Kommunikation

Inhalte:

  • Bereits seit 2000 tragen wir die Verantwortung der Weiter- und Fortbildung unserer eigenen Mitarbeiter. Mit der strategischen Neuausrichtung des Agile Sourcing Ansatzes öffnen wir die CS Academy als Teil unserer Sourcing Lösungen in Richtung unserer Kunden.
  • Unser SOURCING bezieht sich auch auf die Entwicklung und Qualifizierung der Mitarbeiter bei unseren Kunden, also den kundeneigenen Human Resources. Daher stärken wir durch unser Angebot gezielt das Know-How und die Kompetenzen der Mitarbeiter in den Unternehmen unserer Kunden
  • Das Angebot umfasst offene Seminare sowie kundenindividuelle Weiterbildungsprogramme bis hin zu der Erarbeitung und Durchführung ganzer Curricula
  • Der Megatrend Digitalisierung ist mit seinen Anforderungen bestimmend für das inhaltliche Konzept, welches mit alter Tradition bricht. Das Zeitalter der Digitalisierung macht es erforderlich, auch hier traditionelle Strukturen zu durchbrechen und sich neu zu erfinden.

Change

Change ist ein Veränderungsprozess. Er bringt den Menschen als Gewohnheitstier aus seiner Komfortzone. Routinen werden durchbrochen und erfordern eine Neuausrichtung sowie ein Umdenken. Dies umfasst die gesellschaftlichen Entwicklung, unseren Alltag und setzt sich fort in sich wandelnden Unternehmensstrukturen.

Change ist ein Veränderungsprozess. Er bringt den Menschen als Gewohnheitstier aus seiner Komfortzone. Routinen werden durchbrochen und erfordern eine Neuausrichtung sowie ein Umdenken. Dies umfasst die gesellschaftlichen Entwicklung, unseren Alltag und setzt sich fort in sich wandelnden Unternehmensstrukturen.

Mensch

Bei CompuSafe steht der Mensch im Mittelpunkt! Durch den digitalen Wandel werden wir tagtäglich mit Veränderungen konfrontiert. Diese beeinflussen uns auf unterschiedliche Weise und erfordern daher eine Neuausrichtung des Individuums in Bereichen wie: Digitalisierung, IT-Profession, Methoden, Führung, Gesundheit und Soziale Kompetenz.

Digitalisierung

Aktueller Treiber von Unternehmen ist die Digitalisierung und Digitale Transformation. Um handlungsfähig und innovativ zu sein und somit wettbewerbsfähig zu bleiben, erfordert es zunächst eine ganzheitliche Kenntnis der Grundlagen. Erst ein Kennen der wichtigsten Elemente, Faktoren und weitergehende Inhalte der Digitalisierung ermöglichen einen adäquaten Umgang mit dieser tiefgreifenden Veränderung.

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz, auch im Zeitalter der Digitalisierung, ist die Basis damit wir Menschen unser soziales Zusammenleben gestalten können und Ausdruck unseres Menschseins. Dies betrifft den Mitarbeiter ebenso wie die Führungs-Kraft. Auch soziale Kompetenz unterliegt einem Wandel: die Zusammenarbeit wird virtueller, flexibler und agiler und dies erfordert ein Umdenken und neue Methoden.

IT-Profession

Die permanente Veränderung verlangt von uns eine systematische und kompetente Auseinandersetzung mit der Informationstechnologie. Der qualifizierte Umgang mit IT erlaubt uns neue Wege in der digitalen Welt zu gehen.

Gesundheit

Gesundheit meint unser körperliches, psychisches und seelisches Wohl. Als Mensch sind wir im Zeitalter von permanentem Change vielen Umwelteinflüssen und (Stress-)Faktoren ausgesetzt. Diese können sich förderlich (Eustress) oder hinderlich (Dis-Stress) auf uns auswirken. Gerade in der heutigen Zeit ist Gesundheit unser wichtigstes Gut und bedarf besonderer Aufmerksamkeit.

Methoden

Mit der Veränderung der Arbeitswelt geht eine Entwertung des Wissens einher. Gleichzeitig erfordert dies mehr methodische Kompetenz. Wir verstehen darunter einerseits einen Weg kreative Lösungen zu finden, z.B. Design Thinking und dabei die Soziale Kompetenz z.B. im Rahmen von Co-Working weiterzuentwickeln und andererseits das Kennen und Beherrschen von gängigen Projektmanagement – oder IT-Methoden.

Führung

Die Arbeitswelt unterliegt einem Change, so auch das Thema Führung. Gerade in Zeiten der Digitalisierung muss sich Führung neu ausrichten: Teams werden interkultureller, virtueller. Unternehmen, Prozesse und Menschen werden agiler. Mitarbeiterführung ist so komplex wie die Unternehmen selbst. Soziale Kompetenz ist das wichtigste Qualitätsmerkmal guter Führung. Es wird Aufgabe werden, Mitarbeitern neu zu begegnen und Gestalter der digitalen Transformation zu sein. Dies erfordert auch eine höhere Flexibilität und Kreativität.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

x

 

Die Kernaussagen, die wir mit unserem in dieser Grafik dargestellten Konzept verbinden, sind:

  • Jeder Kreis bildet ein Themencluster
  • Themen sind nicht immer eindeutig zuordenbar
  • Kompetenzen sind nicht singulär und eindimensional, sondern stehen in Wechselwirkung zueinander. Es reicht oft nicht, immer nur EINE Kompetenz zu entwickeln.
  • Gleichermaßen kommt es im Zuge der sich stetig wandelnden Arbeitswelt zu einer Vernetzung der Themen – Aspekte wie Zusammenarbeit, Co-Work, Co-Creation oder Social Collaboration werden immer wichtiger
  • Change: Der Umgang mit Veränderung ist heute ein zentraler kritischer Erfolgsfaktor

Hier geht´s zur Kursanmeldung:

Themen

Alle Themen
Change
Digitalisierung
Führung
Gesundheit
Mensch
Methoden
Sozialkompetenz
Datum
Veranstaltung
Fr, 25. August 2017
Fr, 01. September 2017 - Sa. 02. September 2017
Fr, 15. September 2017 - Sa, 16. September 2017
Fr, 22. September 2017 - Sa, 23. September 2017
Di, 26. September 2017 - Mi, 27. September 2017
Fr, 29. September 2017 - Sa, 30. September 2017
in Planung
Fr, 20. Oktober 2017 - Sa, 21. Oktober 2017
Fr, 27. Oktober 2017 - Sa, 28. Oktober 2017
Mo, 06. November - Do, 09. November 2017
Fr, 10. November 2017 - Sa, 11. November 2017
Fr, 17. November 2017 - Sa, 18. November 2017
Fr, 24. November 2017 - Sa, 25. November 2017
Fr, 01. Dezember 2017 - Sa, 02. Dezember 2017
Fr, 15. Dezember 2017
Fr, 26. Januar 2018 - Sa. 27. Januar 2018
Fr, 02. März 2018 - Sa. 03. März 2018
Mo, 23. April 2018 - Di, 24. April 2018
Fr, 27. April 2018 - Sa. 28. April 2018

Kursangebot als Pdf herunterladen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Anmelden" erkläre ich mich damit einverstanden, dass die CompuSafe Data Systems AG mir regelmäßig Informationen zu folgenden Themen per E-Mail zuschickt: Links zu Fachbeiträgen, Links zu Stellenanzeigen, Links zu aktuellen Blogbeiträgen, Einladungen zu Webinaren und Ebook-Veröffentlichungen. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.