Mit der weiterhin zunehmenden Digitalisierung verändert sich die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Das Schalten von Anzeigen in Tageszeitungen ist rückläufig, stattdessen befinden sich digitale Kanäle auf dem Vormarsch.

Für diese Entwicklung zeigen sich mehrere Gründe verantwortlich. Einer davon ist der gestiegene Bedarf an hochkarätigen Fachkräften. Diese sind vor Ort und damit per Anzeige in einer regionalen Zeitung nicht immer zu finden. Entsprechend bleibt Unternehmen oft keine andere Wahl als bundesweit zu suchen.

Recruiting-Kanäle im Überblick

Hierbei haben sich viele neue Kanäle aufgetan. Im heutigen Beitrag möchten wir einen Blick auf die verschiedenen Kanäle, die Unternehmen zur Mitarbeitergewinnung zur Verfügung stehen, werfen.

Unternehmenswebsite: Der eigene Internetauftritt hat sich zu einem wichtigen Instrument entwickelt. Eine Website hat die Chance, potenzielle Bewerber direkt anzusprechen – und das zu äußert niedrigen Kosten. Darüber hinaus ist es möglich, ergänzende Informationen bereitzustellen, um die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Online-Stellenmärkte: Aufgrund der höheren Reichweite im Vergleich zum Anzeigenteil der Tageszeitung ziehen es viele Unternehmen vor, ihre offenen Stellen bundesweit oder gar weltweit auszuschreiben. Es hat eine deutliche Verlagerung zu den Online-Stellenmärkten stattgefunden, die in Anbetracht der gebotenen Vorteile nicht überrascht.

Personaldienstleister: Der anhaltende Fachkräftemangel hat im Feld der Personaldienstleistung zu einem regelrechten Boom geführt. Viele der Anbieter haben sich auf ausgewählte Branchen spezialisiert und starke Talent Pools aufgebaut, um Fachkräfte vermitteln zu können. Zugleich gibt es einen Trend hin zu maßgeschneiderten Lösungen, der immer mehr Unternehmen dazu bringt, solche Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Social Media: Zwar mögen soziale Medien wie z.B. Facebook manchmal kritisch betrachtet werden, dennoch bieten sie große Chancen. Es sind in erster Linie größere Unternehmen, die in den sozialen Medien aktiv sind und dort beispielsweise eigene Karriereseiten betreiben, um über Karrieremöglichkeiten zu informieren und potenzielle Kandidaten anzusprechen.

Empfehlungen: Die eigenen Mitarbeiter sind als Schnittstelle zu potenziellen Kandidaten nicht zu unterschätzen. Etliche Fachkräfte können auf gute Netzwerke blicken, die sie im Rahmen ihrer Studienzeit sowie im Berufsleben aufgebaut haben. Einige Unternehmen nutzen diese Quelle, indem sie Prämien ausloben. Sollten von Mitarbeitern empfohlene Bewerber eingestellt werden, zahlt der Arbeitgeber entsprechende Prämien.

Messen: Ob klassische Messe oder Karrieremesse, die Präsenz mit einem eigenen Stand kann sich rasch bezahlt machen. Es bietet sich die Chance, gut ausgebildete Fachkräfte vor Ort zu treffen und so einen ersten Kontakt herzustellen.

Nutzung mehrerer Kanäle für Active Sourcing

Inzwischen gibt es Unternehmen, die eigene Talent Pools aufbauen und pflegen, um daraus neue Mitarbeiter zu gewinnen. Manchmal geschieht dies vollkommen in Eigenregie, manchmal mit Hilfe spezialisierter Unternehmen. Zu diesem Zweck werden gleich mehrere der genannten Kanäle, wie z.B. die eigene Website oder Mitarbeiter-Empfehlungen, eingesetzt.

Ihre Experten für Sourcing-Lösungen

Seit vielen Jahren verfolgen wir die Entwicklungen und Trends im Feld der Mitarbeitergewinnung. Basierend auf unserem Know-How und gemachten Beobachtungen entwickeln wir Sourcing-Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zurechtgeschnitten sind. Ziel ist es, die Gewinnung von Fachkräften zu beschleunigen und zugleich effizienter zu machen. Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.

Quellen:

Index Recruiting Report 2017/2018 Deutschland – Auszug aus den Ergebnissen
https://de.wikipedia.org

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