Aus- und Weiterbildung – das beste Mittel gegen Fachkräftemangel

Ob in der Konzernwelt oder im Mittelstand, die Suche nach Fachkräften ist für die meisten Unternehmen eine große Herausforderung. Besonders wenn IT-Experten gesucht sind, bleiben Stellen meist einige Monate lang unbesetzt. Dabei ginge es mitunter auch anders, denn bereits in den eigenen Reihen kann großes Potenzial bestehen.

Hürden beim Home-Office

Eine wachsende Anzahl an Unternehmen räumt ihren Mitarbeitern die Möglichkeit ein, von zu Hause aus zu arbeiten. Insbesondere in der IT-Branche befindet sich das Home-Office stark im Kommen – und immer mehr Arbeitgeber sehen sich dazu gezwungen, diesem Trend zu folgen. Oft gestaltet sich die praktische Umsetzung jedoch schwieriger, als im Vorfeld vermutet wurde.

Worauf Fachkräfte bei der Wahl ihres Arbeitgebers achten

Zahlreiche Unternehmen befinden sich händeringend auf der Suche nach Fachkräften. Hierbei ist es für sie wichtig, geeignete Bewerber zu erreichen und zwar so, dass Interessenten am Ende auch für das Unternehmen arbeiten möchten. Daher besteht eine der wesentlichen Maßnahmen des Recruitings darin, die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Aus welchen Gründen Unternehmen ihre Bewerber ablehnen

Unternehmen können bei der Auswahl von Bewerbern pingelig sein. Die Vorgehensweise ist verschieden, jeder Arbeitgeber hat seine eigenen Bewerbungs- und Auswahlprozesse gestaltet. Entsprechend können auch die Gründe, weshalb Bewerber abgelehnt werden, variieren. Alles in allem existieren jedoch große Gemeinsamkeiten, d.h. die meisten Unternehmen lehnen Bewerber aus denselben Gründen ab.
Für Bewerber kann es von großem Vorteil sein, über diese Gründe Bescheid zu wissen. Deshalb möchten wir im heutigen Beitrag darüber informieren, aus welchen Gründen Unternehmen ihre Bewerber am häufigsten ablehnen.

Ein heikles Thema: Mehr Gehaltstransparenz

Über Löhne und Gehälter wird häufig nur hinter verschlossenen Türen gesprochen. Dies gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern ebenso für deren Arbeitgeber. Gerade in Deutschland gilt das Thema Vergütung immer noch als heikel. Dennoch sollten sich Unternehmen mit der Frage beschäftigen, ob sie künftig nicht verstärkt auf Gehaltstransparenz setzen möchten.

Wie Unternehmen zur Gesundheit ihrer Mitarbeiter beitragen können

Krankheitsbedingte Ausfälle von Mitarbeitern kosten Unternehmen Zeit und Geld. Was manche Unternehmen sich nach wie vor zu selten bewusst machen: bestimmte gesundheitliche Probleme sind auf den Job zurückzuführen. So mancher Arbeitgeber leistet selbst einen Beitrag zum Ausfall seiner Mitarbeiter. Durch Ergreifen geeigneter Maßnahmen lässt sich dies jedoch verhindern oder zumindest Risiko und Ausmaß senken.

Ghosting: Wenn Bewerber einfach verschwinden

Zum Leidwesen von Unternehmen kommt es gelegentlich vor, dass interessante oder gar bereits eingestellte Bewerber untertauchen. Dieses Phänomen wird als „Ghosting“ bezeichnet. Zwar ist es vergleichsweise jung, jedoch betrifft es eine wachsende Anzahl von Unternehmen. Im heutigen Beitrag möchten wir uns mit Ursachen und Lösungsmöglichkeiten beschäftigen.

Chance erkennen – Studenten sind die Fachkräfte von morgen

Zahlreiche Unternehmen beschäftigen zwar Studierende, sehen in diesen Mitarbeitern jedoch keinen allzu hohen Stellenwert. Solch eine Herangehensweise ist bedenklich, besonders im Zeitalter des Fachkräftemangels. Wer studentische Arbeitskräfte nicht fördert, vergibt eine große Chance.

Pro und contra Home-Office – ein Blick auf die Fakten

Zunehmend mehr Mitarbeiter fordern die Möglichkeit, vom Home-Office aus arbeiten zu können. Doch etliche Arbeitgeber haben Bedenken, die nicht unbegründet sind. Im Hinblick auf den wachsenden Fachkräftemangel bleibt vielen Unternehmen trotzdem keine andere Wahl, als sich mit diesem Thema intensiver zu befassen.

Karrierebereich auf der Website: Erfolgs-Faktoren im Überblick

In einem der vorangegangenen Beiträge haben wir erläutert, welche Vorzüge ein Karrierebereich auf der eigenen Unternehmenswebsite bietet. Er kann die Gewinnung von Fachkräften erheblich unterstützen – vorausgesetzt, die Umsetzung ist tadellos. Doch leider ist dies nicht immer der Fall, zahlreiche Unternehmen machen Fehler. Deshalb möchten wir im heutigen Beitrag vermitteln, welche Aspekte beim Thema „Karrierebereich auf der Website“ entscheidend sind.

Fachkräfte mit der eigenen Website gewinnen

Zur Gewinnung neuer Mitarbeiter stehen Unternehmen zahlreiche Kanäle zur Verfügung. Einer davon ist die eigene Website. Sie bietet enorme Chancen, sofern sie im Rahmen des Personal Managements als Instrument optimal eingesetzt wird.