KI und Robotik: Worauf müssen sich Firmen einstellen?

Zu einem besonders spannenden Sektor des Digitalen Wandels zählt die Künstliche Intelligenz (KI), die auf der einen Seite höchst innovativ in Bezug auf die technischen Möglichkeiten ist. Auf der anderen Seite ist die KI aber auch ein sehr sensibles gesellschaftliches Thema, weil sie wie kein anderer Technologie-Fortschritt in der Öffentlichkeit polarisiert. Während die einen so das große Potenzial der KI sehen, schwebt den Kritikern eher ein Bild aus dem Hollywood-Klassiker „Terminator“ im Sinn.

Onboarding Fahrplan: 5 Tipps aus der Praxis

Noch immer gibt es zahlreiche Unternehmen, in denen neue Mitarbeiter einen chaotischen Start erleben. Allerdings ist solch ein Beginn weder für Mitarbeiter noch Arbeitgeber vorteilhaft. Er erschwert der Arbeitskraft das Einleben und aus Sicht des Unternehmens wird die Effizienz verringert. Zudem steigt das Risiko, dass sich der Mitarbeiter generell schlecht einlebt und das Unternehmen früh wieder verlässt.

Vorzüge agiler Weiterbildungskonzepte in Unternehmen

Die innerbetriebliche Weiterbildung ist eine wirksame Maßnahme, die bei guter Umsetzung ein erheblicher Wettbewerbsvorteil sein kann. Doch in der Praxis wird sie oft sträflich vernachlässigt, zahlreiche Unternehmen lassen eine große Chance ungenutzt. Zugleich haben selbst diejenigen, die ihren Mitarbeitern gezielte Fortbildungen anbieten, gelegentlich mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Führungskräfte als Enabler: Mitarbeiter fördern und damit das gesamte Unternehmen erfolgreicher machen

Zahlreiche Faktoren nehmen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens, wie z.B. Strategie, Produkteigenschaften oder Werbung. Doch ein Faktor ist besonders wichtig: die Mitarbeiter. Engagierte Mitarbeiter gelten als Schlüsselfaktor für nachhaltigen Erfolg, weil sie nicht nur eine hohe Produktivität gewährleisten, sondern ebenso das Fundament für anhaltende Innovation bilden.

Informations­sicherheits­management (ISMS): Die größten Herausforderungen für KMUs

Nie zuvor genoss der Datenschutz eine solch große Aufmerksamkeit wie in diesem Jahr. Hierfür zeigt sich das Inkrafttreten der DSGVO verantwortlich, die mit ihren neuen datenschutzrechtlichen Vorschriften vor allem Unternehmen zum Handeln zwingt. Besonders Unternehmen mit umfassender IT mussten zahlreiche Maßnahmen ergreifen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang hat auch das Informationssicherheitsmanagement (ISMS) vermehrt Aufmerksamkeit erfahren.

Weiterbildung: Notwendigkeit von Soft Skills im IT-Umfeld

Nicht grundlos fällt es den meisten Unternehmen schwer, offene Stellen mit IT-Experten zu besetzen. Gesucht werden Mitarbeiter, die über ein ausgeprägtes Fachwissen verfügen. Im Regelfall haben sich Spezialisten viele Jahre lang mit einem Thema beschäftigt, um ihren gegenwärtigen Wissensstand zu erreichen.

Wie ein interner Helpdesk zur Mitarbeiterzufriedenheit beiträgt

In den meisten Berufen ist der Einsatz von IT unverzichtbar geworden. Doch einzelne Systeme können ausfallen, was für betroffene Mitarbeiter unter Umständen gravierend ist. Sie befinden sich nicht in der Lage, bestimmte Aufgaben auszuführen oder sogar die gesamte Arbeit ruht. Entsprechend ist schnelle Hilfe gefragt – je besser der Support arbeitet, desto größer der Beitrag zu Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit. In zunehmend mehr Betrieben wird deshalb die Entscheidung getroffen, einen internen Helpdesk einzuführen.