Mit besonderem Stolz konnten wir uns dieses Jahr eine der begehrtesten Auszeichnungen Bayerns sichern. Seit 1993 gibt es den Bayerischen Qualitätspreis. Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat ihn als erste nationale Auszeichnung dieser Art in Deutschland ins Leben gerufen. Er soll den Qualitätsgedanken in Wirtschaft, Gemeinden und Öffentlichkeit verstärkt in die Diskussion bringen. Der Bayerische Qualitätspreis richtet sich an bayerische Unternehmen, die unternehmens­weite Qualitäts­sicherungs­konzepte mit innovativen Lösungen voranbringen und an bayerische Gemeinden, die den Qualitätsgedanken konsequent ver­fol­gen und dadurch optimale wirtschaftsfreundliche Rahmen­be­din­gung­en schaffen.

Der Bayerische Qualitätspreis soll das Verständnis für hervorragende Qualitätsanforderungen verbessern und die Vorteile einer erfolgreichen Qualitätsstrategie für Unternehmen hervorheben. Darüber hinaus hebt er die ständig wachsende Bedeutung der Qualität als Wettbewerbsfaktor hervor und würdigt die Bemühungen um eine effiziente Wirtschafts­förde­rung der Gemeinden.